Werdegang und Auszeichnungen

Ich wurde 1964 in Erlangen geboren. Nach dem Abitur und einem Studium der Musik-wissenschaften erlernte ich den Beruf des Bogenmachers von 1988 bis 1990 in der Werkstatt Roderich Paesold in Bubenreuth und arbeitete dort noch weitere 7 Jahre.

Bereits 1993 konnte ich vor der Nürnberger Handwerkskammer meine Meisterprüfung ablegen.

Im Jahre 1997 wechselte ich zur Werkstatt Richard Grünke in Langensendelbach, wo ich hauptsächlich mit der Herstellung neuer Bogen sowie mit größeren Reparaturarbeiten betraut war.

Seit 2001 arbeite ich selbstständig in meiner eigenen Werkstatt in Erlangen.

Besondere berufliche Auszeichnungen

1997
Sonderpreis des französischen Geigen- und Bogenmacherverbandes für herausragende Leistungen
Silbermedaille für einen Cellobogen im internationalen Wettbewerb in Mittenwald
1999
Auszeichnung einer "mention speciale" für einen Cellobogen beim 2. internationalen Wettbewerb in Paris
2005
Silbermedaille für einen Geigenbogen im internationalen Wettbewerb in Mittenwald
Bronzemedaille für einen Cellobogen im internationalen Wettbewerb in Mittenwald
Sebastian Dirr